17.10.2017 // Anreise

Die Reise begann am Dienstagmorgen am Franz-Josef-Strauß-Flughafen in München. Wir checkten ein und starteten pünktlich um 13:35 Uhr mit der Condor (kleine Maschine) nonstop nach Agadir – Al Massira. Die Flugzeit betrug 4,5 Stunden und die Verpflegung musste man sich selbst kaufen. Die Getränke waren mitinbegriffen.

Nach der Landung, herzliche Begrüßung durch unsere örtliche Reiseleitung Mohamed und Bustransfer (26 km) in unser Übernachtungshotel „LABRANDA Dunes d´Or“. Check-In in unsere Zimmer und im Anschluss ein gemeinsames Abendessen im italienischen Á-la-Carte-Restaurant – das Essen war in Ordnung, aber nicht überragend! Die Kunden sollen lieber Essen gehen.

18.10.2017 // Agadir

Frühstück im Hotel: großes Buffet, leider Standard-Dinge wie Kaffee oder Rühreier nicht gut!
Anschließend Hotelbesichtigungen:
„LABRANDA Dunes d´Or“ – empfehlenswert, jedoch ohne Verpflegung; Hotelanlage sauber; Familienzimmer vorhanden, aber keine behindertengerechte Zimmer; privater Strandabschnitt, eingezäunt und überwacht;

„LABRANDA Amadil Beach“ – liegt neben dem „Les Dunes d´Dor“;
keine behindertenger. Zimmer; toller Spa-Bereich; großes Hotel; macht einen guten Eindruck!

„Royal Atlas“, 5* – wunderschönes Hotel; hat seine 5 Sterne verdient; leckeres frisches Essen; saubere Hotelanlage; durch Promenade vom Strand getrennt; sehr großer Spa-Bereich (1.500 qm); hochwertig!

Nachmittags hatten wir eine geführte Stadtbesichtigung in Agadir durch all die kleinen Gassen und verwinkelten Straßen. Wir besuchten ebenfalls den Souk, auf dem nicht nur Obst und Gemüse verkauft werden, sondern auch Küchenutensilien, Klamotten, Möbel, Teppiche, usw.

Abends ein gemeinsames Essen im Restaurant „Casa Mia“ an der Marina mit fantastischem Blick auf den Atlantik. Vom Hotel „LABRANDA Les Dunes d´Dor“ läuft man an der Strandpromenade ca. 15 min zum Restaurant.

Das Essen ist sehr lecker und der Ausblick wunderschön. Kann man definitiv empfehlen!

19.10.2017 // Agadir – Essaouira – Marrakesch

Frühstück im Hotel und Check-Out – Abfahrt nach Essaouira.

Vormittags eine Stadtbesichtigung in Essaouira.

„Die Perle des Atlantiks“, wie die Stadt mit seinen weißen Häusern und blauen Fensterläden auch genannt wird. Sie dient ebenfalls seit 2013 als Filmkulisse für die Serie „Game of Thrones“.

Im Anschluss besuchten wir die wunderschöne Medina in der es marokkanische Handwerkskunst zu bewundern gibt.

Hotelbesichtigung im „Atlas Essaouira“ – liegt zwar am Strand ist aber eher ein Stadthotel, hat keine Balkone, sehr saubere Anlage, lediglich ein Pool, nicht wirklich kinderfreundlich.

Am Nachmittag Weiterfahrt nach Marrakesch. (ca. 3,5 Std Busfahrt), Check-In in das neue Übernachtungshotel.

„LABRANDA Rose“ – Stadthotel, hieß damals Les Idrissides, nicht jedes Zimmer hat einen Balkon, Raucherzimmer, kleines gutes Buffet, empfehlenswert ist ÜF und Essen gehen, gute Lage, Läden in der Nähe und tolle Restaurants, alles fußläufig

Abendessen in der berühmten BUDDHA BAR. Sie ist ca. 15-20 min zu Fuß vom LABRANDA Rose entfernt. Sehr hochpreisig, aber WAHNSINNIG leckeres Essen und super Getränke.

Dazu gibt es eine akrobatische Bauchtanz-Show, jedoch von blonden Russinnen und keinen orientalischen Frauen. Hat eher was von einem orientalischen Burlesque…

20.10.2017 // Marrakesch

Frühstück im Hotel „ LABRANDA Rose“ und Weiterfahrt zum „Les Jardins Majorelle“ – ein kleiner Park mit Kakteen und Wasserspielen inmitten der Stadt, welcher der Modedesigner Yves Saint Laurent verwandelt hat. Man ist relativ schnell durchgelaufen, aber die Bilder, die man danach hat sind unbezahlbar!

Hotelbesichtigung im Hotel „LABRANDA Aqua Fun“ – 58 Rutschen und 16 Pools, ein Familien-Paradies, leckeres Essen an einem großen Buffet,
Hotelshuttle ins Zentrum 2x täglich, Familienzimmer mit Schiebetür

Nachmittags Fahrt ins „Ourika Valley“ (ca. 30km).

Die Oase am Fuße des Berges Toubkal verzaubert durch seine natürliche Schönheit und seine Bräuche. Die Region ist sehr berühmt für ihre Natur.

Zurück nach Marrakesch und gemeinsames Abendessen im marokkanischem Restaurant „Dar Essalam“.

Hier wurden auch Szenen des Hitchcock Films „ Der Mann der zu viel wusste“ gedreht. Traditionelle Speisen, orientalische Live Musik und Tanzeinlagen von authentischen Bauchtänzerinnen.

21.10.2017 // Marrakesch – Agadir

Frühstück im „LABRANDA Rose“ und Stadtbesichtigung der Medina.

Wir besuchen ebenfalls den Souk, den Djemaa el Fna (Marktplatz) und den Gauklerplatz, bei dem man inmitten von Schlangenbeschwörern, Musikern, Märchenerzählern und Wahrsagern die orientalische Atmosphäre genießt.

Hotelbesichtigung einiger Angsana Riads auf dem Weg.

Ein Riad ist ein traditionelles marokkanisches Haus mit einem Innenhof.

Mittagessen im „LABRANDA Rose“ und Check-Out – Rückfahrt nach Agadir (ca. 3 Std).

Check-In im „LABRANDA Dunes d´Or“, anschließend gemeinsames letztes Abendessen im Á-la-Carte-Fischrestaurant. Dieses ist leider absolut gar nicht zu empfehlen. Geschmacklich echt enttäuschend und die Portionen viel zu groß.

22.10.2017 // Abreise

Transfer zum Flughafen Al Massira und planmäßiger Abflug mit der Lufthansa um 12:25 Uhr. Auch hier wieder eine relativ kleine Maschine. Es gab Getränke und sogar eine warme Mahlzeit. Ich war positiv überrascht!

Abschließend möchte ich sagen, dass Marokko ein sehr weltoffenes Land ist. Die Menschen sind nicht aufdringlich, sondern zuvorkommend und höflich.
Es ist für jeden Etwas dabei: Die Rundreisenden und Kulturbegeisterten, Familien mit Kindern, Sonnenanbeter, Naturliebhaber, Gourmets, …

Wenn ich Ihre Neugier geweckt habe, dann kommen Sie doch einfach bei uns im Reisebüro vorbei.

Wir freuen uns auf Sie